Häufige Fragen (FAQ)

Sie finden hier eine Übersicht der häufigsten Fragen u. a. zu Bestellung, Bezahlung, Versand und Rücksendung in unserm Online-Shop. Sollte eine Ihrer Fragen hier nicht beantwortet werden, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden, der Ihnen weiterhilft.
 

Wie kann ich im Online-Shop bestellen?

1. Legen Sie den von Ihnen gewünschten Artikel in der entsprechenden Menge (+/-) in den Warenkorb, in dem Sie auf den Button "In den Warenkorb" klicken. Sie können jeder Zeit den Inhalt Ihres Warenkorbs kontrollieren und gegebenenfalls Mengen ändern oder Artikel wieder entfernen. Gehen Sie anschließend "Zur Kasse".

2. Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit ein Kunden-Konto anzulegen. Sollten Sie schon über ein Kunden-Konto verfügen melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Sie können Ihre Bestellung aber auch ohne Registrierung fortführen.

3. Geben Sie nun Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift an und wählen Sie eine Versandart aus. Möchten Sie Ihre Bestellung an eine Packstation liefern lassen, eben Sie bitte eine abweichende Lieferanschrift an.

4. Anschließend können Sie das gewünschte Zahlungsmittel aus unseren zur Verfügung stehenden Zahlarten auswählen.

5. Überprüfen Sie im nächsten Schritt Ihre gemachten Angaben zu Ihrer Bestellung. Sie schließen Ihre Bestellung ab, in dem Sie den Button "Jetzt kaufen" drücken.

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen per E-Mail eine Bestellbestätigung zu. Falls bestimmte Artikel nicht verfügbar sind oder nicht unserem Qualitätsniveau entsprechen, werden wir Sie zeitnah per E-Mail informieren.

 

Welche Versandkosten fallen bei der Bestellung an?

Bei Lieferungen innerhalb Deutschland fallen folgende Versandkosten an:

Bestellungen unter 49,- Euro4,95 Euro
Bestellungen ab 49,- Eurofersandkostenfrei

Bei Lieferungen innerhalb der EU fallen folgende Versandkosten an:

Versandkosten EU-Länder  15,99 Euro
 
Ist die Lieferung auch noch versandkostenfrei wenn ich einen Teil retourniere?

Wenn Sie Ihre gesamte Bestellung zurücksenden, erhalten Sie den Gesamtbetrag inkl. Versandkosten zurückerstattet. Sofern Sie Versandkosten gezahlt haben und nur einen Teil Ihrer Bestellung zurücksenden, werden die Versandkosten nicht zurückerstattet da sie versendete Artikel behalten haben.
 
Welche Möglichkeiten habe ich meine Bestellung zu bezahlen?

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.

Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE.

Sofort
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Sofort freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.

 
Welche Versandmöglichkeiten gibt es und wer liefert mein Paket?

Der Versand erfolgt wahlweise per DHL oder DPD. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 2-3 Werktage. Sie haben aber auch die Möglichkeit Ihre Bestellung bei uns im Geschäft abzuholen (Click & Collect).

Sobald Ihre Bestellung unser Haus verlassen hat, informieren wir Sie per E-Mail. Können wir Ihre Bestellung im Ausnahmefall einmal nicht oder nicht innerhalb der Lieferzeit ausführen, informieren wir Sie auch hier zeitnah per E-Mail.

 
Wie kann ich den Newsletter abonnieren?

Unseren Newsletter können Sie direkt auf unserer Homepage abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse in das hierfür vorgesehene Feld ein oder klicken Sie einfach hier auf den Button Anmelden. Wenn Sie ein Kundenkonto eingerichtet haben, können Sie den Newsletter auch im eingeloggten Zustand unter Mein Konto verwalten.
Sie können unseren Newsletter auch jdeder Zeit wieder abbestellen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Öffnen Sie einen unserer Newsletter in Ihren Emails und klicken ganz am Ende auf „Newsletter abbestellen“.
  • Den Newsletter können Sie auch im eingeloggten Zustand unter Mein Konto abbestellen

Was wird im Newsletter beworben?

  • Persönliche Deko- & Lifestyle-Tipps
  • Exklusive Angebote und Rabatt-Aktionen
  • Persönliche Produktempfehlungen und Inspirationen
  • Events in unserem Haus in Lüneburg
 
Retoure / Reklamation

Sollte Ihnen ausnahmsweise einmal ein Artikel nicht gefallen, Ihren Wünschen nicht entsprechen oder kaputt bei Ihnen angekommen sein, können Sie ohne Angabe von Gründen Ihr gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen in Anspruch nehmen.

Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Weitere Erläuterungen und Informationen zum Widerrufsrecht, seinen Bedingungen und Folgen können Sie der Widerrufsbelehrung entnehmen.

Bei einer Verschlechterung der zurückgesandten Artikel behalten wir uns vor, ggf. im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Wertersatz geltend zu machen. Dies gilt nicht, wenn eine Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist, wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre.

Einen Retourenaufkleber für Ihre Rücksendung erhalten Sie bei unserem Kundenservice. Benutzen Sie hierfür das Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine Email an retoure@ricardo-paul.de

 
Was bedeutet das Trusted Shops Logo?

Das Trusted Shops Logo in unserem Online-Shop ist ein Gütesiegel, welches an Online-Händler vergeben wird. Um dieses Gütesiegel zu erhalten, wird der Shop nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Datenschutz, Bonität, Preistransparenz, und Kundenservice überprüft. Der Kunde erhält somit einen umfassenden Käuferschutz. Trusted Shops gewährt den Verbrauchern u.a. eine kostenlose Geld-zurück-Garantie bei Nichtlieferung vorab bezahlter Ware.
Preise inklusive Mwst. und zzgl. Versandkosten